Schwimmen im Lac du Der-Chantecoq

02.August 2024


Der Wetterbericht meldet Gewitter über den ganzen Tag verteilt. Bis zum Lac du Der ist es sonnig und sehr warm. In Saint Dizier wollen wir zu einem Radhändler. Klaus Fahrrad knackt. Schon zuhause hat er nach der Ursache gesucht und nicht gefunden. Und jetzt ist es schlimmer geworden. Der Radladen hat Mittagspause. Wir fahren weiter. Dann knackt es eben. Es kommen noch einige Städte mit Radhändlern. Am Lac du Der Chantecoq schaffen wir es gerade noch, unser Zelt aufzubauen. Dann gewittert es heftig. Wir stehen unter einem Blechdach und warten. Die Sonne kehrt zurück. Wir können noch schwimmen gehen. Der See ist der erste künstliche See Europas. Er ist bekannt als Durchgangsrevier der Kraniche, auf ihren Flügen von Nord nach Süd und umgekehrt. Im November und im März rasten hier tausende dieser Zugvögel.

Immer geradeaus gegen den Wind

03. August 2024

Wir fahren immer geradeaus. Immer in Richtung Westen. Gegen den Wind. Die Landschaft ist langweilig. Felder so weit wir sehen können. Bis zur Seine. Dann geht es über einen malerischen Kanalradweg bis zu einem Campingplatz. Aber eigentlich sind wir immer noch nicht auf unserer Tour angekommen.

Wir treten in die Pedale und sind mit den Gedanken nicht hier in Frankreich, sondern bei unserer Tochter Sarah im Balkan und in der Türkei. Ihre Routen kennen wir besser als unsere eigene. Wir schauen auf dem GPS-Tracker, wo sie ist und kontrollieren ihre Weiterfahrt. Heute müssen wir ihr immer wieder mentalen Beistand leisten. Sie fährt heute den schlimmsten Pflichtparcours ihres Rennens. Stundenlanges Schieben ist angesagt. Zermürbend, anstrengend und heiß. Dann geht es 30 % über Bergpfade runter. Sie kann nicht mehr. Wir versuchen sie am Telefon aufzubauen. Wozu hat man schließlich Eltern. Endlich hat sie die Strecke geschafft. In einem einsamen Dorf darf sie im Gemeinschaftshaus schlafen. Der Dorfvorsteher lädt sie zum Essen ein und stellt sich über Google-Translate als Häuptling vor. Wir sind beruhigt und können endlich auch einschlafen.

Für Spanien ist es doch noch zu früh
Lac du Der Chantecoq
Athlet geht baden
Athletin zieht ihre Bahnen
Ordnung am Frühstücksbuffet
Wir fahren über den See. Praktisch!
Das Grand Est zieht sich…
… unser Eindruck!
Felder und nochmal Felder sind wohl nur high zu ertragen: Hanfanbau
Der Canal de la Haute Seine versteckt sich rechts von uns
Bei lapplandähnlichem Moskitoalarm gibts nur Tütennahrung, im Zelt.

2 Antworten zu „Schwimmen im Lac du Der-Chantecoq”.

  1. Da bekomme ich direkt Appetit bei eurem Tütenmeal . Gute Weiterfahrt

    Gefällt 1 Person

    1. 😁

      Like