Küstenstraße

24. Januar 2025

Unsere Vermieterin hat uns gestern schon auf den Wetterumschwung vorbereitet. Die Neuseeländer sind froh darüber. Gestern haben alle über die Hitze gestöhnt. Heute ist es windig, es nieselt und es ist 20 Grad (!) kälter. Wir ziehen die Regensachen an. Die ersten 30 km sind total anstrengend: Regen, starker Gegenwind, bergig und viel Verkehr. Das wäre alles nicht schlimm, wenn wir richtig rollen könnten. Der Seitenstreifen ist nicht für Radfahrer gemacht. Manchmal ist er nur 20 cm breit. Meistens fahren wir auf total rauhem Belag, oft liegen darauf noch lose Steine. Trotzdem nutzen wir ihn so oft es geht. Die riesigen Trucks mit Anhänger fahren sonst im Abstand von einem halben Meter an uns vorbei. Auch die neuseeländischen Autofahrer mit ihren großen Geländewagen sind es nicht gewohnt, Abstand zu Radfahrern zu halten. Wir sind heute aber auch die einzigen auf dem Highway.

Nach 30 km kommen wir an die Küste. Neben uns ist die Bahnlinie der Kiwi-Rail. Einspurig. Der Personenzug fährt von Picton nach Christchurch nur zwei Mal täglich. Wir hatten uns zuhause informiert, ob wir mit den Rädern mitfahren könnten. Um die stark befahrene Strecke zu vermeiden. Doch es war uns zu kompliziert. Die Räder müssten angemeldet und ähnlich wie beim Flug verpackt werden. Doch es ist gut so. An dem Küstenabschnitt wären wir mit der Bahn nur vorbeigefahren. Mit den Rädern können wir anhalten und schauen, fast wo immer wir wollen.

Hunderte Ohrenrobben liegen auf den Steinen am Meer oder schwimmen im Pazifik. Neugeborene werden von den Müttern gesäugt oder rufen nach ihnen. Die Robbenkühe lassen ihre Jungen oft lange alleine. Sie jagen im Meer nach Fischen. Wir halten an jedem Aussichtspunkt an. Weiter draußen springen Delfine, Dusky Dolphins, meterhoch aus dem Wasser. Was für ein Schauspiel.

Und es regnet nicht mehr. Wir stärken uns in einem Café mit Flat White und Kuchen. Auf ein Fischbrötchen mit Lobster, Cray Fish, frisch gefangen zu 60€ verzichten wir. So weit es der Straßenverkehr zulässt, halten wir Ausschau nach Walen. Sie sind sicher weiter draußen im Meer. Whale Watching mit Flugzeugen wird hier angeboten. Die armen Wale. Auf dem Campingplatz in Kaikoura beziehen wir unsere Cabin. Es gibt ein Doppelbett, einen Tisch und zwei Stühle. Kochen können wir in der Gemeinschaftsküche. Es ist gemütlicher als im Zelt bei den nicht mehr sommerlichen Temperaturen.

Küstenwanderung

25. Januar 2025

Es gibt unzählige teure Adventure-Angebote in Kaikoura: mit dem Kanu zu den Seals, mit dem Boot zu Albatrossen oder Delfinen, Schwimmen mit Delfinen (war leider schon ausgebucht)… wir gehen wandern. Um die Kaikoura- Halbinsel. An kilometerlangen Stränden entlang mit Blick auf hohe Berge, an Kalksteinformationen und Klippen vorbei. Wir sehen Hunderte Robben. Immer wieder halten wir an und schauen den Robbenbabies zu, wie sie im niedrigen Wasser plantschen. Wir fotografieren und filmen. Wir sind sechs Stunden unterwegs. Ein toller Weg mit vielen lebendigen Eindrücken.

Etappe 2
Am Pazifik: Im Regen gegen den Wind
Okiwi Bay
Paparoa PointLookout auf…
… Robbenkolonien und…
… lustige Delphine…
… übermütig…
…akrobatisch.
In Kaikoura übernachten wir in einer Cabin
Am Strand von Kaikoura
Heute Fish & Chips…
… endlich mal was Gesundes.
Start am Kaikoura Beach…
… zu unserer Wanderung um die Halbinsel.
Verrückte Felsformationen
Mittagsschläfchen
Mittagessen
Wer ist am stärksten?
Wer ist am schnellsten?
Neue Bucht…
… neue Felsen.
Blick vom Bug der Straße Titanic…
… Ausschnitt…
… und Totale.

2 Antworten zu „Küstenstraße“

  1. Avatar von delectablyunknowna8c785ca42
    delectablyunknowna8c785ca42

    Hey ihr Saarbossis, das ist ja einmalig, was ihr uns da bietet. Glückliche Robben mit ihren Babys, übermütige Delphine, grandiose Landschaften – weites Meer, Buchten, Felsen, Wasserälle, Vegetation und und und. Eure Bilder und Filme sind soooo beeindruckend. Einmalig! Wahnsinn! Toll, dass ihr eure Begeisterung mit uns teilt, wir sind auch total begeistert. Ich flippe aus… Ganz liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für die einmaligen, grandiosen, übermütigen und begeisternden Kommentare. Perfekt. ❤️👍

      Like