05. August 2022
Wir sitzen in Muonio neben unserem Campingplatz in einer Hotellobby. Nur dort haben wir Internet und können an unserem Blog weiterarbeiten. Gleichzeitig ist dort auch moskitofreie Zone. Wir sind an dem Grenzfluss Etuväylä zwischen Finnland und Schweden. Wir kommunizieren mit unserer Tochter Sarah. Sie holt auf und ist schon bis kurz hinter die norwegisch-finnische Grenze gekommen. Sie schreibt uns eine Nachricht aus ihrem Zelt mitten aus der Wildnis. Wir verabreden uns für den nächsten Tag in Äkäslompolo, wo wir schon in vergangenen Jahren tolle Langlaufurlaube verbracht haben.
Wir buchen uns zur Feier des Tages eine urige Blockhütte mit Sauna.
06. August 2022
Im Nationalpark Pallas-Yllästunturi
Zwei Tage schon fahren wir durch den riesigen Nationalpark. Sicher eine der schönsten Regionen Finnlands. Es gibt Berge , finnisch Tunturi, und Seen, Hochmoore und Wälder mit bis zu 30 m hohen Fichten und Kiefern. Es sind fast mehr Rentiere als Autos unterwegs. Dauernd steht eins auf der Straße, schaut uns an, pinkelt und läuft in den Wald. Wir stellen uns die Landschaft in weiß vor, so wie wir sie vom Winter her kennen. Dann sind die riesigen Bäume mit einer Schicht aus Eis und Schnee überzogen und sehen aus wie Skulpturen aus Eis. Einige Schilder weisen auf Loipen hin, die wir schon lang gelaufen sind.
Doch der Sommer in Lappland hat auch seine Reize. Für Radfahrer ein Paradies. In Äkäslompolo beziehen wir unsere Blockhütte und kaufen ein. Sarah kommt pünktlich zum Abendessen. Wir genießen zusammen den Abend in der gemütlichen Hütte mit Sauna.










Kommentar verfassen