Sarah holt auf… und uns ein!

05. August 2022

Wir sitzen in Muonio neben unserem Campingplatz in einer Hotellobby. Nur dort haben wir Internet und können an unserem Blog weiterarbeiten. Gleichzeitig ist dort auch moskitofreie Zone. Wir sind an dem Grenzfluss Etuväylä zwischen Finnland und Schweden. Wir kommunizieren mit unserer Tochter Sarah. Sie holt auf und ist schon bis kurz hinter die norwegisch-finnische Grenze gekommen. Sie schreibt uns eine Nachricht aus ihrem Zelt mitten aus der Wildnis. Wir verabreden uns für den nächsten Tag in Äkäslompolo, wo wir schon in vergangenen Jahren tolle Langlaufurlaube verbracht haben.

Wir buchen uns zur Feier des Tages eine urige Blockhütte mit Sauna.

06. August 2022

Im Nationalpark Pallas-Yllästunturi

Zwei Tage schon fahren wir durch den riesigen Nationalpark. Sicher eine der schönsten Regionen Finnlands. Es gibt Berge , finnisch Tunturi, und Seen, Hochmoore und Wälder mit bis zu 30 m hohen Fichten und Kiefern. Es sind fast mehr Rentiere als Autos unterwegs. Dauernd steht eins auf der Straße, schaut uns an, pinkelt und läuft in den Wald. Wir stellen uns die Landschaft in weiß vor, so wie wir sie vom Winter her kennen. Dann sind die riesigen Bäume mit einer Schicht aus Eis und Schnee überzogen und sehen aus wie Skulpturen aus Eis. Einige Schilder weisen auf Loipen hin, die wir schon lang gelaufen sind.

Doch der Sommer in Lappland hat auch seine Reize. Für Radfahrer ein Paradies. In Äkäslompolo beziehen wir unsere Blockhütte und kaufen ein. Sarah kommt pünktlich zum Abendessen. Wir genießen zusammen den Abend in der gemütlichen Hütte mit Sauna.

Bei Sonne kann jeder!
Abfahrt in Muonio am Grenzfluss zwischen FIN und S.
Wir stehen in Finnland, geangelt wird in Schweden.
Wollgras in buschigster Variante
Wichtiger Tipp: cheap coffee!
… nach 10 km!
Im Winter geht‘s mit dem Snowscooter auf dem See weiter.
Im Wald, aber nicht nur zwischen Bäumen!
Sabine biegt perfekt und richtig ab.
Nicht umsonst schneiden die jungen Finnen beim Pisatest bestens ab.
Sarah hat uns nach 3 Tagen und 600 km eingeholt.
Hyvää ruokahalula!
Keine finnische Hütte ohne Sauna

6 Antworten zu „Sarah holt auf… und uns ein!”.

  1. Hut ab vor Sarahs Leistung und schön, dass Ihr bei all den sportlichen Leistungen das Wohlfühlen in der Sauna nicht vergesst. Liebe Grüße Magnus

    Like

    1. Danke Magnus Ja, bei uns steht das Wohlfühlen im Vordergrund, wir haben glücklicherweise die Zeit dafür. Aber trotzdem gibt es nicht beeinflussbare Faktoren, die das nicht immer zulassen werden. Aber auch dann versuchen wir das beste daraus zu machen.

      Like

  2. Hallo ihr drei ! Unfassbar diese Leistung von Sarah 600km in drei Tagen wir drücken die Daumen dass ihr weiterhin fit und gesund bleibt, liebe Grüße eure Familie Ulrike und Herby 🍀🙏

    Like

  3. Sarah ist unglaublich. Hoffe, ihr bleibt weiter unfallfrei. In IGB braucht man z.Z. keine Sauna. Das Auto eine Stunde auf dem Parkplatz abgestellt und du hast problemlos 60°C Innentemperatur. Gruß Jutta

    Like

  4. Avatar von Klaus Brabänder
    Klaus Brabänder

    Ei wie toll! Da freuen wir uns aber riesig, dass alles geklappt hat und ihr jetzt für einige Tage zusammen unterwegs sein könnt! Tolle Fotos – weiterhin viel Spaß, Gesundheit und schöne Erlebnisse!

    Like

    1. Vielen Dank lieber Klaus. Ohne Dich/euch wäre Sarah gar nicht hier. Danke nochmals für den nächtlichen Transfer zum Bahnhof.

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

%d Bloggern gefällt das: