25. November 2022
Heute wollen wir unsere Tour beenden. Der südlichste Punkt fehlt uns noch. Es gibt auf Malta einen Küstenabschnitt, der weit im Süden liegt und für uns ein Pendant zum Nordkap, zum North Cape, ist. Die Dingli Cliffs. Diese 259 m hohen Klippen sind gleichzeitig der höchste Punkt des maltesischen Archipels. Also quasi auch der höchste Berg Maltas. Es gibt wohl noch einen südlicheren Punkt, doch der ist weniger spektakulär und nicht zugänglich, da er auf einem Privatgrundstück liegt. Die Dingli Cliffs sind unser South Cape.
Klaus wählt eine Strecke aus, die überwiegend über landwirtschaftliche Wege und Nebenstraßen führt. Mit vielen Höhenmetern. Aber die hatten wir am Nordkap auch. Die Strecke passt. Seit Wochen sind wir nicht mehr so entspannt Rad gefahren. Wir sind begeistert. Die Sonne scheint und es sind noch über 20 Grad. Wir fahren durch die vielen mit Steinmauern akkurat abgegrenzten Gemüsefelder und Weinberge. Durch kleine Orte mit arabisch anmutenden Häusern. An einem Aussichtspunkt am südlichen Teil der Klippen machen wir Halt.
Wir haben unser Ziel erreicht. Hier machen wir unsere Abschlussfotos. Und sie sehen ähnlich aus wie die Fotos am Start unserer Tour: hohe Klippen, dahinter nur das blaue Meer. Nur dass wir jetzt nach Süden schauen und nicht nach Norden. Und vor uns liegt nur noch Afrika. Wir können es noch kaum glauben, dass wir wirklich von dem nördlichsten bis zum südlichsten Punkt in Europa gefahren sind. Wir haben es geschafft. Mit reiner Muskelkraft. Euphorisch fahren wir noch zum Strand in Ghajn Tuffieha. Unser Finale wollen wir noch mit einem kurzen Bad im Meer krönen. Das Wasser ist warm und der Strand ist gut besucht. Auf der Fahrt zurück denken wir nur daran:
Wir sind am Ziel!!!!!!!!!
















18 Antworten zu „Finale am South Cape!”.
Hallo Ihr Lieben,
wir haben Euch in Orvieto abends getroffen und waren wirklich beeindruckt! Seitdem sind wir mit Euch gereist und haben Eure Eindrücke geteilt. Hit ab vor dieser Leistung.
Liebe Grüße aus Marburg,
Astrid, Philipp, Justus und Feli
LikeLike
Das ist ja eine gelungene Überraschung.
Vielen Dank für die lieben Grüße. Toll, dass ihr uns seit Orvieto gefolgt seid. Es war nett, euch kennengelernt zu haben. Liebe Grüße nach Marburg. Vielleicht kommen wir mal mit unseren SUPs auf der Lahn vorbei.
LikeLike
Hi Sabine, hi Bossi oder einfach Hi Sabossi,
ein abschließendes Statement muss her:
Was machen wir eigentlich jetzt, wenn es keine Bloggs mehr gibt?
Wir waren immer aktuell dabei und danken euch von Herzen für diese Tour, die wir so hautnah miterleben konnten. Wir fieberten mit, wir freuten uns mit, wir leideten mit – und sind jetzt sooooo froh und dankbar, dass ihr euer großes Ziel vom Nordkap bis zum South Cape auf Malta mit zwei Rädern unterm Hintern wohl behalten erreicht habt. Eure Euphorie und eure Freude darüber sieht man euch an und ihr habt’s auf den Punkt gebracht mit der Aussage: Geschafft, aber nicht geschafft, darauf könnt ihr wirklich stolz sein – und wir sind’s auch – auf euch.
Und jetzt freuen wir uns total, wenn wir euch morgen am Bahnhof in Neunkirchen wiedersehen.
Guten Flug – liebe Grüße – bis morgen
Marion
LikeLike
Liebe Marion, meine liebe Schwester,
wir sind ganz gerührt. Schöner, lieber und netter kann man nicht Danke sagen.
Danke😁👏.
Wir freuen uns, ich freue mich, Dich nochmal umarmen zu können.
Und super vielen Dank für euer Angebot, uns am Bahnhof abzuholen.
Liebe Grüße Bossi und Sabine
LikeLike
Hallo Sabine, hallo Klaus,
schade, dass eure Tour nun zu Ende ist. Habe mich immer auf die neuesten Berichte gefreut. Diesen Trip vom Norden in den Süden durchzuziehen: eine Wahnsinnsleistung!! Wünsche euch noch ein paar schöne Urlaubstage und eine gute Heimkehr ins Saarland. Hoffe wir sehen uns bald einmal. LG Michael
LikeLike
Vielen lieben Dank Michael,
uns wird gleichermaßen etwas fehlen, aber auf zuhause freuen wir uns jetzt auch nochmal. Und auf die Wiedersehen mit Freunden. Irgendwie schaffen wir das auch.
Liebe Grüße Klaus
LikeLike
Gut gemacht. Hätte vor 40 Jahren keinervon dir erwartet. Aber so geht es. Änderungen zulassen und machen. Alle Daumen hoch für euch beiden.
LikeLike
Danke Ralph,
genau, in 40 Jahren kann viel viel passieren. Und genau deswegen sollten wir uns mal wiedersehen. Jörg ist ja ständig am organisieren, nutzen wir doch mal ein Treffen.
Liebe Grüße Bossi
LikeLike
Hallo ihr zwei Helden-das habt ihr wirklich toll gemacht.
Es hat Freude gemacht
Euer Abenteuer aus der Ferne begleiten zu können.
Noch ein aar schöne Tage auf Malta und gute Heimreise.
LikeLike
Vielen Dank Birgit, wir freuen uns auf ein Wiedersehen. LG Sabine und Klaus
LikeLike
HUT AB ihr zwei. Super Tour und schön beschrieben.
LikeLike
Danke Wolfgang,
zu lange wird’s bei Dur ja auch nicht mehr dauern, bis zu eine ähnliche Tour machst. Es lohnt sich auf jeden Fall. So viele Eindrücke und Begegnungen kannst Du nur als Radfahrer mitnehmen.
Liebe Grüße Klaus
LikeLike
Hallo ihr Beiden.
Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung !
Es war spannend euch zu folgen.
Danke für die ausführlichen Berichte mit tollen Bilder.
Ich wünsche euch noch schöne Tage auf Malta und eine gute Heimreise.
Ganz liebe Grüße.
Martin
LikeLike
Vielen Dank Martin,
Danke fürs Begleiten und Deine Unterstützung der Projekte. Du wirst zu den Ersten gehören, den wir in der nächsten Woche wiedersehen.
Liebe Grüße Klaus
LikeLike
Dann…Herzlichen Glückwunsch zur Bewältigung dieses Abenteuers. Wahrscheinlich werden noch weitere, wenn vielleicht auch kleinere, folgen.
Lieben Gruß, Bettina
LikeLike
Hallo Bettina, vielen Dank für die Glückwünsche. Sicher folgen noch Touren. Wir haben ja noch Zeit bis zum Schulbeginn nach den Sommerferien 2023. LG Sabine und Klaus
LikeLike
Glückwunsch Glückwunsch. Und nicht nur ein bischen Stolz sonder ihr könnt stolz sein. Eine super Leistung. Wir umarmen euch. Kommt gut nach Haus und noch eine schöne Zeit. ❤❤👍👍👍🥂🍾🌞🙋♀️❤❤❤
LikeLike
Danke. Danke. Danke.😁
LikeLike